https://www.proz.com/kudoz/italian-to-german/mechanics-mech-engineering/7018988-carico-in-watt.html
Nov 15, 2021 20:26
2 yrs ago
16 viewers *
Italian term

carico in Watt

Italian to German Tech/Engineering Mechanics / Mech Engineering si tratta di un manuale d'uso di un forno scaldavivande per trasportare pizze
"Non oltrepassare mai il carico in Watt dell’impianto dello stabile."

Ist "Ueberschreiten Sie niemals die Wattleistung der Anlage des Gebaeudes" in Ordnung?
Change log

Nov 15, 2021 20:26: changed "Kudoz queue" from "In queue" to "Public"

Proposed translations

5 days
Selected

Nennleistung (Hausanschlussleistung) in Watt

carico continuo [ELEKT.] | die Dauerlast Pl.: die Dauerlasten
carico costante [ELEKT.] | die Dauerlast Pl.: die Dauerlasten
carico costante [ELEKT.] die Grundlast Pl.: die Grundlasten
carico massimo [ELEKT.] | die Spitzenbelastung
carico nominale [ELEKT.] | die Nennbelastung Pl.: die Nennbelastungen
https://dict.leo.org/italienisch-deutsch/carico

WARNUNG ÜBERSCHREITEN SIE AUF KEINEN FALL DIE MAXIMAL ZULÄSSIGE NENNLAST.
https://www.hybridlifts.com/files/documents/operation_safety...

Domain: 6826 electronics and electrical engineering [ INDUSTRY ]
Term: maximale Nennlast
Term: carico nominale massimo
https://iate.europa.eu/entry/result/1447157/de-it

Bedarf einzelner Elektrogeräte
Nachfolgend einige Beispiele für den typischen Bedarf von Haushaltsgeräten – die Stromkosten gelten für einen Arbeitspreis von 25 Ct/kWh.
• Ein Fön mit 2000 Watt Leistungsaufnahme, der täglich 5 Minuten benutzt wird, benötigt im Jahr rund 61 kWh elektrische Energie für 15 Euro.
:
Die tatsächlichen Energieverbrauchswerte von Haushaltsgeräten weichen teilweise stark von den Herstellerangaben ab.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bedarf_an_elektrischer_Energie

In Deutschland regelt die DIN 18015-1 „Planung elektrischer Anlagen in Wohngebäuden“ die Spezifikationen von elektrischen Hausanschlüssen. Der Standard nimmt für eine Wohneinheit mit üblicher Haustechnik einen Leistungsbedarf von 14,5 kW an; falls eine elektrische Warmwasserbereitung existiert, 34 kW.[1]

In Deutschland wird der Hausanschluss heutzutage (2012) üblicherweise durch ein dreiphasiges Erdkabel ausgeführt, das in einem Hausanschlusskasten endet und von einem Hauptleitungsabzweig versorgt wird. Der Anschluss ist so dimensioniert, dass zum Schutz bei Überlast Überstromschutzeinrichtungen mit einem Bemessungsstrom von mindestens 63 A zugeordnet werden können. Freileitungsanschlüsse können geringer dimensioniert sein.[2] Über die tatsächliche Dimensionierung der Hausanschlusssicherungen entscheidet der Verteilnetzbetreiber.[3] Die Dimensionierung ist in der Regel geringer, zum Beispiel 3 × 40 A für ein Einfamilienhaus ohne elektrische Warmwasserbereitung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hausanschluss

Der Hausanschlusskasten enthält die Hauptsicherungen des Gebäudes. Sie trennen den Anschluss bei einem Kurzschluss vor der Hauptverteilung oder bei starker Überlastung vom öffentlichen Versorgungsnetz. Die früheren Hausanschlusskästen waren oft mit Diazed-Sicherungen bestückt, heutzutage verwendet man NH-Sicherungen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hausanschlusskasten

Im Kontext ist die Nennbelastung (zulässige Leistung, deren Strom durch die Hausanschlusssicherungen begrenzt wird) gemeint.

Als Nennleistung wird die vom Hersteller angegebene („genannte“) Leistung eines Geräts, einer Anlage, mithin eines elektrischen Verbrauchers oder eines anderen Energiewandlers (Generator, Hydraulikmotor, Wärmekraftmaschine) bezeichnet, die diese umsetzen (aufnehmen) oder generieren (abgeben) können.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nennleistung

Die Nennleistung eines Geräts oder einer Anlage ist ein vom Hersteller angegebener Wert der abgegebenen oder aufgenommenen Leistung, mit der das Gerät unter normalen Bedingungen dauerhaft ohne Schaden oder Sicherheitsrisiken betrieben werden kann, bzw. die für den Normalbetrieb vorgesehene Leistung. Viele technische Berechnungen, beispielsweise bei der Auslegung und Dimensionierung von Stromnetzen, basieren auf Nennleistungen.
:
Nennleistungen werden meist in Einheiten von Watt (W) oder davon abgeleiteten Einheiten wie Kilowatt (kW = 1000 W), Megawatt (MW = 1000 kW) oder Gigawatt (GW = 1000 MW) angegeben.
https://www.energie-lexikon.info/nennleistung.html

Hausanschlussleistung pro Hausanschluss: Ca. 50 kW
– Ohne Lastmanagement darf pro Hausanschluss maximal 1 Wallbox zugelassen/ installiert werden.
https://www.innova-hausverwaltung.de/webroot/files/emobilita...

Die Hausanschlussleistung ist im Netzanschlussvertrag festgelegt. Die Prüfung der erforderlichen Absicherung des Anschlusses erfolgt durch Ihren Elektriker auf Basis Ihrer Bedürfnisse.
Ob die Leistung Ihres Hausanschlusses am Stromnetz ausreicht oder eine Verstärkung notwendig ist, prüft Ihr Stromnetzbetreiber für Sie.
https://www.stromnetz-pullach.de/de/strom/netzanschluss/lade...

"Überschreiten Sie auf keinen Fall die Nennleistung der Gebäude-/Haussysteme/-anlagen in Watt (Hausanschlussleistung)".
Something went wrong...
4 KudoZ points awarded for this answer.