May 14, 2019 20:53
5 yrs ago
1 viewer *
English term

crabless cakes

English to German Marketing Cooking / Culinary
Liebe Kollegen,
übersetze ein Menü.
Das erscheint:
"Crabless Cake with Veggie Slaw, Vegan Rémoulade"
Zu Crabless Cake finde ich in English hier ein Rezept:
https://houseandhome.com/recipe/vegan-crispy-crabless-cakes/
Zutaten: Artischocken, Schalotten, Sellerie, Zitrone, Kichererbsenmehl, Kokoszucker, Salz und Öl.
Hier finde ich in Deutsch;
https://vegconomist.de/produkte-und-neuerscheinungen/trader-...
"Trader Joe hat vor kurzem landesweit in den USA die neuen Vegan Jackfruit “Crabless” Cakes gelauncht. Die neueste Ergänzung des wachsenden veganen Sortiments besteht aus Jackfrüchten, Kartoffeln, Koriander, Frühlingszwiebeln und Selleriesamen. Die Crab Cakes sind im TK-Bereich erhältlich und werden in Viererpackungen verkauft."
Ich bin nicht sicher bezüglich der Übersetzung:
Vegane Krabbenkuchen finde ich irreführend und finde auch nur 46 Einträge. Aber es ist klarer als es in Englisch zu lassen. Wer hat eine Idee? Danke vorab.

Discussion

Birgit Gläser May 15, 2019:
@Ute Submit hat wohl nicht funktioniert... Krabbenersatz geht nicht, wegen Surimi... ist ja kein Fisch drin, aber Fischgeschmack... also fährst du wohl mit den veganen Krabbenfrikadellen oder Bratlingen noch am besten... und wenn man die von Trader Joe ansieht, ist wohl auch die Textur und der Geschmack ähnlich dem Orginal.
Björn Vrooman May 15, 2019:
Frikadellen natürlich Keine Ahnung, wie ich auf Burger komme. Ihr macht mich hungrig.
Björn Vrooman May 15, 2019:
Ich biete dir... ...noch zwei Vorschläge an:

Vegane Krabbenfrikadellen auf komplett pflanzlicher Basis

Vegane Krabbenfrikadellen (Krabbenersatz auf pflanzlicher Basis)

Oder den zweiten Teil hinter den ganzen Menüpunkt schieben. Klingt mMn nach angenehmer als der technische Begriff Produkte.

Ja, die Vorschriften in den USA sind wohl etwas laxer. Allerdings steht im Englischen nicht ohne Grund crabless; die Erklärung zu den FDA-Regeln:
"Neither FDA nor FTC has any labeling regulations for vegetarian or vegan statements, other than being 'truthful and not misleading.' There is a popular understanding that honey is not allowed in a vegan diet, although this is a subjective area and may not be consistently adopted. A clarifying 'contains honey' statement near the 'vegan' call-out would help to ensure that the manufacturer is making truthful and not misleading statements while giving consumers the information they need to make informed decisions."
http://www.foodconsulting.com/q&a.htm

Beste Grüße und gutes Gelingen!
Ute Neumaier (asker) May 15, 2019:
meine Entscheidung Danke für alle für Euren Input. Da es sich um die Übersetzung einer Karte für deutsche Gäste in den USA handelt, werde ich vorschlagen: Vegane Krabbenfrikadellen und als rechtlich abgesicherte, wenn auch sich weniger nett lesende Variante: Frikadellen mit Krabbenersatzprodukten angeben. Dann kann der Kunde entscheiden. Denn mehr ist auf der Karte bezüglich der Inhaltsstoffe nicht ersichtlich.
Björn Vrooman May 15, 2019:
Hallo Axel, hallo Ute "...in einem Menü angeben muss? Ich denke nicht."

Ich denke schon, zumindest als Fußnote. Ich kenne das schon seit langer Zeit so, dass Zusatzstoffe am unteren Rand oder in Klammern deklariert werden.

Das hier nicht zu tun, hielte ich für falsch - außer, du schreibst das Menü auf einen Bierdeckel =)

Beste Grüße
Ute Neumaier (asker) May 15, 2019:
Danke Björn und Axel Danke für die Hinweise, die Links. Das ist ein wichtiger Aspekt, den ich nicht bedacht habe.
Axel Dittmer May 15, 2019:
Es scheint sich ja auch was geändert zu haben bei diesen 'vorgetäuschten' Produkten.
https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/fleischer-irrefueh...

Nur geht es hier ja um ein Menü eines Restaurants. (Oder?) Ob man dann hier 'auf Kichererbsenbasis' o. Ä. in einem Menü angeben muss? Ich denke nicht.

Time for lunch
Björn Vrooman May 15, 2019:
Hallo Ute, hallo Axel Als Garnelenliebhaber nur so viel: Krabben- oder Garnelenimitate werden in deutschen Supermärkten als Surimi verkauft. Diese sind allerdings auch auf Fischbasis.

Das Problem wird wohl sein, dass das Ganze nicht nicht nur irreführend ist, sondern auch womöglich nicht rechtlich konform:
"Wichtig ist also, dass Verbraucher auf Anhieb erkennen können, was sie kaufen, zum Beispiel 'vegetarische Garnelen auf Soja-Basis'. Eine Verwechslung mit Fischerzeugnissen und Meeresfrüchten muss ausgeschlossen sein."
https://www.lebensmittelklarheit.de/informationen/veganer-fi...

Zumal das crabless ja betont, dass keine Krabben darin enthalten sind: https://www.eatfigsnotpigs.com/crabless-cakes-with-dill-remo...

Beste Grüße
Axel Dittmer May 15, 2019:
Es soll halt so aussehen und die Konsistenz einer 'echten' Krabbenfrikadelle haben. (Nur wo ist der Fisch- oder Krabbengeschmack?;-))Es gibt ja auch vegetarische/vegane Wurst/Schnitzel und Fischstäbchen.

Als Veganer muss man eh oft nachfragen, ob das Gericht auch wirklich 'vegan' ist.
Ute Neumaier (asker) May 15, 2019:
danke und dennoch Zweifel danke für Eurer Mitdenken und alle Vorschläge. Ich finde, dass einfach das Wort Krabben, ob nun Küchlein, Fridadellen, Puffer oder was auch immer... irreführend ist. Am klarsten wäre für den Leser in meinen Augen: Krabbenk.... ohne Krabben. Denn wenn ich auf einem Menü lese: vegane Krabbenk, denke ich doch erst spontan an Krabben. Aber das liest sich natürlich auf einem Menü nicht so toll. Oder denkt Ihr, dass jeder Leser eines Menüs mit dem Wort "vegan" automatisch versteht, dass es ein Küchlein oder was auch immer ist, in dem keine Krabben enthalten sind?
Ute Neumaier (asker) May 15, 2019:
danke und dennoch Zweifel danke für Eurer Mitdenken und alle Vorschläge. Ich finde, dass einfach das Wort Krabben, ob nun Küchlein, Fridadellen, Puffer oder was auch immer... irreführend ist. Am klarsten wäre für den Leser in meinen Augen: Krabbenk.... ohne Krabben. Denn wenn ich auf einem Menü lese: vegane Krabbenk, denke ich doch erst spontan an Krabben. Aber das liest sich natürlich auf einem Menü nicht so toll. Oder denkt Ihr, dass jeder Leser eines Menüs mit dem Wort "vegan" automatisch versteht, dass es ein Küchlein oder was auch immer ist, in dem keine Krabben enthalten sind?
Johanna Timm, PhD May 14, 2019:
cakes (fish cakes, crab cakes) werden hier meist in Form von 2 kleinen (max. 8 cm Durchmesser) *Küchlein* serviert, also vielleicht "vegane Krebsküchlein"

Proposed translations

+1
12 hrs
Selected

vegane/vegetarische Krabbenfrikadellen

'Kuchen' würde ich auch irreführend finden. Bei einer Frikadelle weiß eigentlich jeder um was es geht.

https://books.google.de/books?id=7B_VBQAAQBAJ&pg=PA317&lpg=P...

'Sophie’s Kitchen bietet veganen Thunfisch, gefrorene Krabbenfrikadellen...'
https://vegconomist.de/produkte-und-neuerscheinungen/vegane-...

'Chesapeake Crab Cakes (Krabbenfrikadelle)'
https://www.cuisimonde.com/laender-und-regionalkuechen/nord-...

'Auf der Speisekarte finden Sie eine große Auswahl an Krabben- und Meeresfrüchtespezialitäten, von der berühmten Krabbenfrikadelle über Krabbensuppen und knusprige Krabbenbällchen bis hin zu Krabben- und Artischockendip und sogar eine rohe Bar mit Austern, Venusmuscheln und Muscheln.

--------------------------------------------------
Note added at 12 hrs (2019-05-15 09:16:25 GMT)
--------------------------------------------------

https://de.yourtripagent.com/244-10-places-to-find-best-crab...
Peer comment(s):

agree Birgit Gläser : kommt hin... Alternativ wäre "Bratling", aber das war zumindest in unserer Mensa ein Schimpfword ;-)
4 hrs
Something went wrong...
4 KudoZ points awarded for this answer. Comment: "Danke Axel. Habe mich für deine Variante entschieden."
-1
6 hrs

vegane Krabbenpuffer

Crab Cake ist ein amerikanisches Gericht, das aus Krabbenfleisch und unterschiedlichen anderen Lebensmitteln besteht, die wahlweise hinzugefügt werden können, wie z. B. Brotkrumen, Milch, Mayonnaise, Eier, Zwiebeln und Gewürze. Bisweilen werden auch Zutaten wie rote oder grüne Paprika oder Radieschen hinzugefügt. Dann wird das Gericht sautiert, gebacken oder gegrillt, bevor es anschließend serviert wird. Crab Cakes werden traditionell mit der Gegend um die Chesapeake Bay assoziiert, insbesondere mit Maryland.[1]


Crab Cake mit Garnitur
Die zwei häufigsten Erscheinungsformen des Crab Cakes in Maryland heißen Boardwalk und Restaurant. Boardwalk-Crab Cakes werden typischerweise paniert und frittiert. Außerdem sind sie häufig mit verschiedenen Zutaten gefüllt und werden anschließend auf einem Hamburgerbrötchen serviert. Restaurant-Crab Cakes hingegen, die manchmal auch Gourmet-Crab Cakes genannt werden, sind meistens nicht gefüllt und werden auf einer Platte oder einem Sandwich serviert. In vielen Restaurants, die Crab Cake anbieten, werden beide Sorten verkauft.

Es kann außerdem Fleisch jeder anderen Krabbenart verwendet werden, obwohl das Fleisch der Blaukrabbe, deren natürlicher Lebensraum auch die Chesapeake Bay ist, traditionell verwendet wird und als das wohlschmeckendste gilt. Im nordwestlichen Pazifik und Nordkalifornien sind die einheimischen Pazifischen Taschenkrebse (Metacarcinus magister) eine beliebte Zutat.

Die Größe von Crab Cakes variiert. Sie reicht von der eines kleinen Kekses zu der eines Hamburgers. Manchmal werden sie auch mit Remoulade, Senf oder Ketchup serviert.

Maryland-Crab Cake ist das Nationalgericht der Preakness Stakes.
Peer comment(s):

disagree Lonnie Legg : Ich stimme Ute zu ("Vegane Krabbenkuchen finde ich irreführend")--"crabless" lässt vermuten, dass es sich um eine vegetarischer Variante handelt, aber ohne Einblick in die Zutatenliste, wäre "vegan" verwegen...
5 hrs
neutral Birgit Gläser : Crab Cakes sind keine Puffer, sondern eher in Richtung Frikadelle
10 hrs
Something went wrong...

Reference comments

17 hrs
Reference:

Gegoogelt

Also sie haben Konsistenz und Geschmack von Krebsfleisch... siehe Link unten...
Something went wrong...
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search